Montag, 25. Mai 2009

Wege und Ziele des Protestes

In diesem Text werden die grundlegenden Ziele unseres Protestes zusammen gefasst. Die drei Abschnitte stellen einen inhaltlichen und methodischen Konsens der ProtestlerInnen dar.

Ziele der Protesttage:
  1. Die Protesttage setzen sich die Förderung und die Forcierung einer vollständigen Neubetrachtung von Bildung im gesellschaftlichen Kontext und insbesondere des „Bologna-Prozesses“ auf allen Entscheidungsebenen, unter Berücksichtigung all seiner gesellschaftlichen, ideellen und materiellen Vorbedingungen, zum Ziel. Zu diesem Zweck nutzen die Protesttage alle ihnen zur Verfügung stehenden Möglichkeiten der Kommunikation, Aktion, Vernetzung und der Information. Das Resultat dieser Revision ist offen und von den Protesttagen nicht vorgegeben, denn
  1. Die Protesttage setzen sich zum Ziel, die Schaffung basisdemokratischer Plattformen zum Zweck dieser Neubetrachtung unter gleichberechtigtem Einschluss aller Betroffenen und Interessierten zu fördern und zu forcieren. Die Plattformen sollen in letzter Konsequenz beschlussfähig sein. Mit der Besetzung eines Traktes des NSG ist zugleich ein erster Schritt für die Schaffung jener Plattformen gemacht.
  1. Die Protesttage setzten sich zum Ziel, im Folgenden zu der Umsetzung der Konsequenzen aus einer solchen Revision beizutragen.

Keine Kommentare: