Donnerstag, 23. April 2009

Soli-Bekundung

Liebe Protestierende,

Der Fachschaftsrat Grundschule/Förderschule/ Erziehungswissenschaften erklärt sich hiermit solidarisch mit der studentischen Initative der "Protesttage" an der Universität Leipzig. Wir sehen in der direkten Aktionsform der Besetzung von Universitätsgebäuden zur Schaffung selbstverwalteter Freiräume für Studierende keine Untergrabung oder eine Gefahr für die institutionalisierte Studierendenvertretung, sondern vielmehr eine Ergänzung bestehender Strukturen, wobei auf diesem Weg zahlreiche Synergie-Effekte entstehen, von denen beide Seiten profitieren können.

Neben dem Grundgedanken, nicht alles, was rechtens oder unrechtens die Studienbedingungen verschlechtert, zu schlucken begrüßen wir vor allem die Entwicklung, welche die Initiative auf ihrem Weg von einer zeitlich begrenzten Aktion hin zu einer mittel- bis langfristig angelegten Plattform für Diskussion und Veränderung im Begriff ist zu durchlaufen.

In diesem Sinne können wir nur jeder Person nahelegen, sich auf welcher Ebene auch immer an der Initiative zu beteiligen bzw. ihre Solidarität auf ähnliche Weise kundzutun.

Mit solidarischem Gruß

Jan

Keine Kommentare: