Samstag, 18. April 2009

Protesttage in Leipzig gehen weiter!

Nach den erfolgreichen Protesttagen im Geisteswissenschaftlichen Zentrum (GWZ) und der daraus resultierenden Besetzung mehrerer Räume im Neuen Seminargebäude (NSG) setzen sich die von Leipziger Studierenden ausgehenden Proteste über das Wochenende fort.

Die besetzten Räume werden zur Fortsetzung der im GWZ begonnenen inhaltlichen Arbeit, zur Reflexion und Diskussion der kritisierten Zustände in Universität, Bildungswesen und Gesellschaft genutzt. In offenen Diskussionskreisen und Workshops analysieren die TeilnehmerInnen ihre Situation, formulieren Kritik und setzen sich intensiv mit Begriffen auseinander.

Die Motivation der Protestierenden ist weiterhin groß, allein an den offenen abendlichen Plena beteiligten sich in den letzen Tagen jeweils bis zu 100 Personen. Die Gesamtzahl der Beteiligten ist aufgrund der hohen Fluktuation nur schwer einzuschätzen, es kommen jedoch täglich Interessierte hinzu. Die Protestierenden legen wert darauf die inhaltlichen Auseinandersetzungen mit den angesprochenen Themen in den Mittelpunkt zu stellen und davon ausgehend die Formen, Möglichkeiten und Perspektiven von Protest zu diskutieren. Der Vorwurf keine Forderungen aufgestellt zu haben, muss entschieden zurückgewiesen werden.

Seit Mittwoch werden Kritikpunkte ohne Unterbrechung öffentlich bei offenen Mikrofonen, in Diskussionskreisen und im Internet, sowie auf Transparenten und Plakaten geäußert und zur Diskussion gestellt. Am Samstagmorgen kam es zur Verwunderung der Protestierenden zu einem destruktiven Akt seitens des technischen Personals der Universität. Transparente und Plakate wurden von der Fassade und aus dem Treppenhaus entfernt und konnten nur teilweise gerettet werden. Die Protestierenden drücken ihre Irritation über diese Aktion aus, da sie es vorziehen sich weiter mit den Inhalten ihres Protestes zu beschäftigen, anstatt sich mit solchen unnötigen und illegitimen Aktionen befassen zu müssen. Die Selbstorganisation des Protestes funktioniert sehr gut und wird in den Plena ständig reflektiert und verbessert; um den Protest auf Dauer zu stellen und die Auseinandersetzung fortsetzen zu können freuen wir uns aber weiterhin über Spenden materieller und finanzieller Art.

Alle Interessierten und Betroffenen, die sich mit den angesprochenen Themen und den Standpunkten der Studierenden auseinandersetzen wollen, sind herzlich eingeladen und aufgefordert sich zu beteiligen - die angestoßene Debatte muss auf allen Ebenen fortgesetzt werden um notwendige Veränderungen durchsetzen zu können!

9 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ich verstehe nicht, wieso ein (überfälliger) Protest im Jahr 2009 zwar einen Blog hat (der aber widersinnigerweise bestenfalls schwammig formuliert und nur täglich aktualisiert wird) aber nicht twittert[o.ä.]. Als ich erstmals über die viel zu wenig angekündigten Proteste las wusste ich trotz des Blogs nicht (und weiß es auch jetzt gerade nicht) ob denn aktuell noch jemand in der Uni sitzt oder ich vor verschlossenen Türen stände.
In Zeiten des viel beschworenen Web 2.0s kann ich diese Art der Öffentlichkeitsarbeit nicht nachvollziehen. Es wird sich doch mindestens eine Person mit shiny Macbook finden lassen, die ab und an Neuigkeiten, Programmpunkte, Etappenziele oder sonstwas ins Netz setzt.

Anonym hat gesagt…

@anonym

logistische Probleme, wie z.B. kein W-lan Empfang im NSG sind gerade dabei geklärt zu werden und dann gibt es auch sicher mehr Öffentlichkeit im Netz. Den meisten Besetzern liegt jedoch auch das persönliche Gespräch sehr am Herzen, also komm doch vorbei! Diskussionsrunden und Workshops finden jeden Tag (auch am Wochenende) statt und jeden Abend ist um 8 Uhr Plenum. Wenn man jedoch an der Bildungsdebatte interessiert ist empfehle ich eher die Workshops.

Anonym hat gesagt…

es gibt noch keine ständige internet-verbindung im protestcamp...

Anonym hat gesagt…

... welches 24 h besetzt ist um dich zu empfangen

Anonym hat gesagt…

Hmm...

Lieber anonym, deine Kritik ist durch aus berechtigt, jedoch gibt es jede Menge zu tun, komm doch einfach vorbei und bring dich mit ein. Und ohne stehende Internetverbindung ist es nicht so leicht permanente updates zu schreiben.

Heute finden wieder workshops stattfinden. 20.00 Uhr gibt es ein großes Plenum. Die Besetzung wird auf jeden Fall weiter gehen. Inhaltlich wird am Bildungsbegriff gearbeitet. Es wird sich mit dem Bolonga-Prozess auseinander gesetzt. Die Kommunikation wird verbessert. Strategien für die nächste Woche werden erarbeitet. Am Dienstag 11.15 wird ein Seminar zum Thema "Demokratie-Lernen" statt finden und vieles mehr...

Kommt vorbei, werdet aktiv und unterstützt den konstruktiven Protest.

Anonym hat gesagt…

vielleicht hast du ja Lust vorbeizukommen und uns mit deiner Kompetenz zu unterstützen...

Anonym hat gesagt…

Ja, wir sind da und bleiben.
Haben momentan SEHR viel in verschiedensten Bereichen zu tun, sodass manches zu kurz kommt, aber wir arbeiten natürlich an besseren "Strukturen".
Komm vorbei...
Grüße aus dem NSG, Sonntag 17:39

Anonym hat gesagt…

ja, wir sind da und bleiben, haben sehr viel in verschiedenen Bereichen zu tun und arbeiten an den "Strukturen".
Komm vorbei, herzliche Grüße aus dem NSG

Anonym hat gesagt…

Im StuRa, welcher sich bekanntlich ja jetzt auch im SG befindet, gibt's Netz satt ;-)